Existenzgründungsberatung

Die Gründung eines Unternehmens ist eine ausgesprochen langfristige Überlegung. Chancen und Risiken sind dementsprechend gewissenhaft abzuwägen. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg. Dabei durchläuft die Beratung verschiedene Phasen:

Das Kontaktgespräch
Stufe 1 besteht in einem Kontaktgespräch, in dem uns der Gründer sein Vorhaben in Einzelheiten schildert. Danach wird entschieden, ob eine Beratung aufgenommen wird. Es erfolgt die Auftragsformulierung und der Abschluss des Beratungsvertrages, wo die gegenseitigen Rechte und Pflichten festgehalten werden. Insbesondere wird auch die Honorarvereinbarung getroffen. Außerdem informieren wir Sie gerne über bestehende öffentliche Fördermöglichkeiten (Beratungskostenzuschuss).

Die Bestandsaufnahme
Die 2. Stufe ist die Bestandsaufnahme. Hier werden anhand unserer Gründermappe alle notwendigen Informationen für das Gründungsvorhaben zusammengetragen, welche die Grundlage für die Gründungsberatung bilden.
Im Anschluss daran werden in der 3. Stufe die noch offengebliebenen Fragen geklärt sowie noch fehlende Informationen beschafft.

Gründungsplanung
Die Stufe 4 beschäftigt sich dann mit der aktiven Durchführung der Gründungsplanung. Spätestens hier werden erste Finanzierungsvorschläge bei der Hausbank eingeholt und ausgewertet.
Die Feststellung der Tragfähigkeit Ihrer geplanten Existenzgründung ist Ziel der Stufe 5. Gegebenenfalls werden hier Alternativen oder Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt. Ihnen werden konkrete Beratungsempfehlungen gegeben.

Beratungsbericht
In der letzten Stufe wird der Beratungsbericht gefertigt, der den gesamten Beratungsinhalt widerspiegelt. Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen kann ein Antrag für einen Beratungskostenzuschuss gestellt werden.